Physiotherapie für Hunde

DSC09590_edited_edited_edited_edited.png

Tierphysiotherapie

Die Physiotherapie dient der Erhaltung des Bewegungsapparates und stellt die Funktionsfähigkeit des Körpers wieder her. Unter anderem entschleunigt die Physiotherapie degenerative Prozesse und lindert schmerzhafte Erkrankungen. Das Einsatzgebiet für eine Physiotherapie ist groß. Unter anderem gehört dazu eine Therapie vor und:oder nach einer Operation, bei chronischen Erkrankungen, akute Beschwerden, der Rehabilitation nach Verletzungen sowie auch ein Traingsaufbau oder eine Leistungssteigerung.

DSC09590_edited_edited_edited_edited_edited.png
Tierphysiotherapie
DSC09898_edited.png

Unterwasserlaufbandtherapie

Durch den sogenannten Hydrostatischen Druck nimmt das Körpergewicht proportional ab und der Körper arbeitet mit verminderter Schwerkraft.

Dadurch werden die Gelenke weniger belastet als bei dem Laufen unter eigenem Körpergewicht.

Grundsätzlich ist es so:

„Je höher der Wasserstand, desto weniger Körpergewicht“

Verbleibende Gelenksbelastung:

• Tarsus (Sprunggelenk): 91% ( 9% Entlastung)

• Lateraler Condylus Femoris ( auf Höhe des Kniegelenks): 85% ( 15% Entlastung)

• Trochanter Major ( auf Höhe des Hüftgelenks ): 38% ( 62 % Entlastung)

Durch die Bewegung im Wasser wird die Oberflächenspannung durchbrochen, dass laufen ist anstrengender als über oder unter der Wasserfläche da Oberflächenspannung überwunden werden muss

Zusätzlich aufgrund der Viskosität (innere Reibung einer Flüssigkeit) kommt es zu einer brems Bewegungen des Körpers im Wasser.

Reibungswiderstand im Wasser.

Das Laufen im Wasser anstrengender als an Land oder Luft aber ohne eigenen Körpergewicht und deshalb Gelenksschonend.

UWL

Das Unterwasserlaufband

Folgende Möglichkeiten bietet das Unterwasserluafband:

• eine Steigung von 27 %

• eine Neigung von 17%

• ein stufenloses verstellen der Laufbandebene

• eine maximale Geschwindigkeit von 6 km/h

• die Laufbandrichtung rückwärts laufen lassen

• eine Gegenstromanlage

Trockenlaufband

Einige Vorteile die das Trockenlaufband zu bieten hat:

Das Training auf dem Trockenlaufband ist eine aktive und assistierte Bewegungstherapie.

Hier wird auf kontrollierstes Gehen oder Traben geachtet.

Dies dient dem Aufbau der Muskulatur unter Schwerkraft und eigenem Körpergewicht.

Ein weiteres Ziel ist es, die Koordination und auch das Gangbild des Hundes zu verbessern.

DSC09747.JPG
Trockelaufband
DSC09610.JPG

Lasertherapie

Unterstützend zu der manuelle Therapie durch passives Bewegen und verschiedene Techniken der Massage gibt es die physikalische Therapieform. Die Low- Level- Laser Therapie dient der Schmerzlinderung, lockert Muskelverhärtung, trägt der Wundheilung bei und Beschleunigung Heilungsprozesse.

Lasertherapie
DSC09599.JPG

Stromtherapie

Ein weiteres physikalisches Therapieverfahren ist die Niederfrequente Impuls- und Wechselstromtherapie. Hauptsächlich kommt diese bei neurologischen, akuten, chronischen Erkrankungen, sowie Schmerzzustände zum Einsatz. Des weitern diente es der Neurostimulation, sowie Prävention und Therapien von beispielsweise  Muskelatrophien.

DSC09599.JPG
Stromtherapie
DSC09672_edited_edited.jpg
DSC09668.JPG

Mobilitätstraining

Neben der manuellen Therapie und:oder dem Training auf dem Unterwasserlaufband:Trockenlaufband gehört auch ein Training am Boden.

Mobilitätstraining ist eine wichtige Form des Trainings für Hunde, die dazu beitragen kann, ihre körperliche Gesundheit und ihre Lebensqualität zu verbessern. Dieses Training konzentriert sich auf die Stärkung der Muskeln und Gelenke des Hundes sowie auf die Verbesserung seiner Koordination und Beweglichkeit. Dazu zählen Stabilisierungsübungen, sowie Koordinationstraining. Durch Wiederholungen verschiedener Übungen erhält der Hund eine bessere Körperhaltung und Koordination durch Speicherung der Abläufe im Gehirn.

Mobilitätstraining kann besonders wichtig sein für Hunde, die an altersbedingten Beschwerden wie Beispielsweise Arthrose oder ähnlichen anderen orthopädischen Problemen leiden. Es kann aber auch hilfreich sein für Hunde, die nach einer Verletzung oder Operation wieder mobil werden müssen.

Es gibt verschiedene Übungen und Techniken, die im Mobilitätstraining eingesetzt werden können.

Bewegunstherapie
DSC09638.JPG

Gangbildschulung

Auch die Gangbildschulung ist in der Physiotherapie nicht weg zu decken. Hunde belasten

die Vordergliedmaße zu 30/30 %  &

die Hintergliedmaße zu 20/20%

Vielen Hunden fällt es sehr schwer, die Beine Vorzuführen und bewusst abzusetzen.
In diesem Fall arbeitet man durch verschieden Übungen, unter andern mit den Cavalattistangen, an der Koordination und der Verbesserung des Gangbildes.

DSC09638.JPG
Gangbildschulung
IMG_9514.jpeg

Kinesiotaping

Für eine zusätzliche Schmerzreduktion und eine weitere Unterstützung, neben der Lasertherapie - Stromtherapie - Gelenksmobilisation & Massagen etc. , besteht die Möglichkeit von selbstklebenden elastischen Klebebändern. Auch Kinesiotapes genannt.

Die Anwendung von dem Kinesotsape dient ebenfalls der Verbesserung der neurosensorischen Wahrnehmung, sowie die Reduktion & Prävention von Entzündungen.

Kinesiotaping