Tierphysiotherapie

Physiotherapie

Die Physiotherapie dient der Erhaltung des Bewegungsapparates und stellt die Funktionsfähigkeit des Körpers wieder her. Unter anderem entschleunigt die Physiotherapie degenerative Prozesse und lindert schmerzhafte Erkrankungen.
Das Einsatzgebiet für eine Physiotherapie ist groß. Unter anderem gehört dazu eine Therapie vor und/oder nach einer Operation, bei chronischen Erkrankungen, akute Beschwerden, der Rehabilitation nach Verletzungen sowie auch ein Traingsaufbau oder eine Leistungssteigerung.

Physikalisch Therapie

Unterstützend zu der manuelle Therapie durch passives Bewegen und verschiedene Techniken der Massage gibt es die physikalische Therapieform.
Die Low- Level- Laser Therapie sowie die Stromtherapie dient der Schmerzlinderung, lockert Muskelverhärtung, trägt der Wundheilung bei und Beschleunigung Heilungsprozesse.

DSC09610.JPG
DSC09790.JPG

Unterwasserlaufband

Mit dem Training auf dem Unterwasserlaufband wird die therapeutische Behandlung von akuten oder chronischen Beschwerden unterstützt.
Im Unterwasserlaufband wird das Körpergewicht des Hundes deutlich reduziert und erleichtert dem Hund somit die Vorwärtsbewegung.
Anwendungsbereich der Hydrotherapie sind unter anderen:
Vor und/oder Nach einer Operation, degenerativen Erkrankungen, Regeneration nach Verletzungen, Geriatrische Beschwerden, Gangbildschulung und Koordinationstraining, Muskelaufbau und eine Regulierung des Gewichtes.

Mobilitätstraining

Neben der manuellen Therapie und/oder dem Training auf dem Unterwasserlaufband gehört auch ein Training am Boden. Dazu zählen Stabilisierungsübungen, sowie Koordinationstraining. Hierbei werden Gelenke, Sehen und Bänder gezielt mobilisiert und die Muskulatur gleichmäßig trainiert. Durch Wiederholungen verschiedener Übungen erhält der Hund eine bessere Körperhaltung und Koordination durch Speicherung der Abläufe im Gehirn.

DSC09672.JPG